Willkommen bei RN Restaurierung

Als Restauratorin im Bereich der Baudenkmalpflege bin ich seit 1994 deutschlandweit und im europäischen Ausland freischaffend tätig.

Nach dem Abschluss des Studiums der Restaurierung an der Fachhochschule Potsdam habe ich bei der Ausführung und Betreuung von Restaurierungsobjekten umfangreiche Berufserfahrung gesammelt.

Je nach Umfang des Objektes arbeite ich dabei mit einem festen Mitarbeiterstamm freier Restauratoren-kollegen zusammen.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit beinhalten das gesamte Spektrum der Untersuchung und Erfassung historischer Innenraum- sowie Fassadengestaltung, deren Konservierung und Restaurierung als auch Neufassungen nach Befund in der entsprechenden Mal- und Gestaltungstechnik. Hierbei bin ich in der Beratung, Konzeption sowie Realisierung alleine oder auch im Team tätig.

Umfangreiche Erfahrung habe ich insbesondere bei der Konservierung und Restaurierung von Fresco- und Seccomalerei (Pflanzen-, Tierleim-, Kalkkasein-, Öl- und Emulsionsfarben) sowie in gebräuchlichen Retusche-Techniken erworben. In der Kremer Farbmühle in Aichstetten war ich einige Zeit auf wissenschaftlicher Basis tätig und habe mich dort intensiv mit der Herstellung und Herkunft historischer Pigmente befasst.

Die langjährige Routine erlaubt mir die fachgerechte und sichere Ausführung von Gestaltungsformen wie Schabloniertechnik, Freihandmalerei mittels Lochpausen und Veredelungstechniken wie Poliment-, Eimordant- und Ölvergoldung sowie der Stein- und Holzimitationsmalerei.

Darüber hinaus verfüge ich über fundiertes Wissen innerhalb spezieller Maltechniken wie der Mineral-farbenmalerei, der Kalkglättetechniken (Stuccolustro und Marmorino), der Kratzputztechnik (Sgraffito), selbstverständlich auch in der Putzkonservierung (Kalk-, Kalkgips-, Zement- Edelputze und Lehmputz) sowie in der Steinkonservierung.

Falls Sie weitere Informationen wünschen, zögern Sie nicht mich zu fragen.
Ich gebe gerne Auskunft.